Immobilie verkaufen leicht gemacht

Ein Immobilienverkauf erfordert nicht nur viel Fingerspitzengefühl, sondern auch ein fundiertes Detailwissen. Zudem hat die Veräußerung einer Immobilie für viele eine besondere Bedeutung. Gerade bei Verkäufen, die oft mit persönlichen Erinnerungen verbunden sind, wünschen sich Eigentümer einen reibungslosen und vertrauensvollen Prozess.

Eine präzise Immobilienbewertung ist dabei unerlässlich, um den optimalen Angebotspreis zu ermitteln und einen marktgerechten Verkaufspreis zu erzielen. Wir von Suchanek & Hartmann nehmen unsere Aufträge deshalb genauso ernst, als wären es unsere eigenen Immobilien. Die gewünschten Rahmenbedingungen sind zumeist die gleichen: Bestmöglicher Preis bei vorab professioneller Wertermittlung, Aufbereitung aller Unterlagen und Dokumente, transparente Vermarktung, vorgemerkte Kunden, und am Ende der passende Käufer bei rechtssicherer Abwicklung.

Wir stehen für unseren Rund-um-Service. Denn am Ende zählt das Ergebnis und der Verkauf, der den individuellen Erwartungen und dem Wert der Immobilie gerecht wird.

Immobilie verkaufen

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen?

Wir stellen Ihnen gerne den kompletten Verkaufsprozess vor – Von der Bewertung Ihrer Immobilie bis zur Schlüsselübergabe. Achten Sie bei der Immobilienvermarktung auf alle Details, oder lassen Sie sich von Suchanek & Hartmann Immobilien in allen Schritten unterstützen. Wir nehmen Sie während dem gesamten Verkaufsprozess an die Hand und begleiten Sie – Schritt für Schritt.

In 10 Schritten erfolgreich verkaufen:

Schritt 1

Immobilienbewertung:

Eine professionelle Immobilienbewertung und Marktanalyse ist die Grundlage eines jeden Immobilienverkaufs. Die gemeinsame Begehung Ihrer Immobilie ist hierbei genauso wichtig wie die Besprechung Ihrer Wünsche und Vorstellungen.

Schritt 2

Wohnflächenberechnung & Energieausweis:

Sowohl für den potentiellen Käufer als auch für die finanzierende Bank ist eine korrekte Wohnflächenberechnung von großer Wichtigkeit. Auch rechtlich sind Sie damit abgesichert. Gleiches gilt für den Energieausweis. Wir nehmen beides gerne für Sie in die Hand.

Schritt 3

Objektunterlagen:

Für den reibungslosen Verkauf Ihrer Immobilie benötigen sowohl Sie als auch die Käuferbank umfangreiche Objektunterlagen (Checkliste anfragen). Gerne kümmern wir uns um die Beschaffung aller relevanten Unterlagen.

Schritt 4

Fotoaufnahmen:

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Deshalb lassen wir Ihre Immobilie von einem professionellen Fotografen im besten Licht erscheinen. Die Präsentation Ihrer Immobilie ist unerlässlich, um Interessenten für Ihre Immobilie zu begeistern. Gerne stellen wir Ihnen die Fotos als Erinnerungsbilder zur Verfügung.

Schritt 5

Exposé:

Ein aussagekräftiges Exposé ist nicht nur notwendig, um einen bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen, sondern auch um Interessenten ein erstes, realistisches Bild der Immobile zu vermitteln – im besten Licht und ohne falsche Erwartungen.

Schritt 6

Immobilienvermarktung:

Wir stimmen für Ihre Immobilie individuell einen Vermarktungsplan ab, erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Vermarktungsstrategie und nutzen unsere weitreichenden Vermarktungskanäle, um Ihre Immobilie mit dem passenden Käufer erfolgreich zu verkuppeln.

Schritt 7

Besichtigung:

Ohne Besichtigung – kein Verkauf. Hierbei steht für uns Ihre Privatsphäre an erster Stelle. Wir geben jedem Kunden die Zeit, die er benötigt. Ausschließlich in Einzelterminen mit geprüften Kunden. Hierbei bewahren wir stets Diskretion und gehen mit größter Sorgfalt mit Ihrer Immobilie um.

Schritt 8

Kaufpreisverhandlung:

Wir geben Ihnen unser Wort und holen für Sie den bestmöglichen Kaufpreis raus. Mit unserer Erfahrung und Expertise legen wir alles daran, um Ihren (realistischen) Vorstellungen gerecht zu werden. Selbstverständlich werden Sie stets über den Verkaufsfortschritt und seriöse Angebote informiert.

Schritt 9

Notar & Kaufvertrag:

Wenn Sie sich für Ihren Wunschkäufer entschieden haben, werden wir zusammen mit dem Notariat den Kaufvertrag erstellen und mit Ihnen gemeinsam besprechen. Ob einer unserer Hausnotare, oder Ihr eigener Wunschnotar – wir leiten alle notwendigen Schritte ein, um zeitnah einen Notartermin abzustimmen.

Schritt 10

Übergabe der Immobilie:

Herzlichen Glückwunsch, Ihre Immobilie hat den Besitzer gewechselt und der Kaufpreis ist vollständig eingegangen. Bei der Übergabe protokollieren wir letzte wichtige Punkte (Anzahl Schlüssel, Zählerstände, vertragsgemäßer Zustand) und freuen uns gemeinsam mit Ihnen, den Verkauf professionell und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit abgeschlossen zu haben.

Wie ermittle ich den richtigen Verkaufspreis für meine Immobilie?

Für eine fundierte Marktwertanalyse sollte man die Immobilie von einem Gutachter, der Bank oder einem seriösen Maklerunternehmen bewerten lassen. Außerdem ist es wichtig, möglichst viele Vergleichsobjekte heranzuziehen und zu prüfen, zu welchen Preisen diese in den letzten 12 Monaten verkauft wurden.

Wählen Sie zu Beginn der Vermarktung einen realistischen Verkaufspreis, um potenzielle Käufer zu Beginn nicht abzuschrecken und das Objekt nicht als „Ladenhüter“ überteuert am Markt zu belassen.

Eine hohe Reichweite sowie ein gutes Netzwerk sind bei der Vermarktung ausschlaggebend, Ihren Preis am Markt durchzusetzen.

Welche Unterlagen benötige ich für den Immobilienverkauf?

Je nach Immobilienart (Wohnung/Einfamilienhaus/Mehrfamilienhaus) weichen die Unterlagen leicht voneinander ab.

Wichtig sind:

  • aktueller Grundbuchauszug (nicht älter als 3 Monate) Unterlagen zu Belastungen in Abt. II und III (Grundbuchzentralarchiv und Bank)
  • Ggf. Teilungserklärung, Aufteilungspläne, Abgeschlossenheitsbescheinigung und Nachträge
  • bemaßte und gestempelte Grundrisspläne des Hauses
  • Hausansichten und Schnitte
  • offizielle Wohn- und Nutzflächenaufstellung (mit Stempel und banktauglich)
  • Berechnung des umbauten Raumes
  • Baubeschreibung
  • Kopie des Mietvertrages, der Nachträge, der Mieterhöhungen und ggf. zusätzlicher Vereinbarungen
  • Abrechnungen der letzten zwei Jahre (von den Mietern und den Versorge-Betrieben)
  • Hausgeldabrechnungen (mindestens der letzten 2 Jahre)
  • Eigentümerversammlungsprotokolle (Mindestens der letzten 3 Jahre)
  • Grundsteuerbescheid
  • Energieausweis
  • Gebäudeversicherungsnachweis
  • Verwaltervertrag
  • Unterlagen für Modernisierungskosten innerhalb der letzten 5-15 Jahre
  • amtlicher Lageplan
  • Baulastenverzeichnis
  • Altlastenkataster

Wie ermittle ich den richtigen Verkaufspreis für meine Immobilie?

Für eine fundierte Marktwertanalyse sollte man die Immobilie von einem Gutachter, der Bank oder einem seriösen Maklerunternehmen bewerten lassen. Außerdem ist es wichtig, möglichst viele Vergleichsobjekte heranzuziehen und zu prüfen, zu welchen Preisen diese in den letzten 12 Monaten verkauft wurden.

Wählen Sie zu Beginn der Vermarktung einen realistischen Verkaufspreis, um potenzielle Käufer zu Beginn nicht abzuschrecken und das Objekt nicht als „Ladenhüter“ überteuert am Markt zu belassen.

Eine hohe Reichweite sowie ein gutes Netzwerk sind bei der Vermarktung ausschlaggebend, Ihren Preis am Markt durchzusetzen.

Wie komme ich an die notwendigen Unterlagen und Informationen?

Im Optimalfall haben Sie beim Kauf Ihrer Immobilie einen Ordner angelegt mit allen relevanten Unterlagen. Falls nicht, kann alles organisiert werden.

Viele Unterlagen erhalten Sie von der Hausverwaltung (Eigentumswohnungen bzw. WEG Immobilien). Die Bauämter haben für die meisten Immobilien eine Bauakte – hier kann jeder mit berechtigtem Interesse Einsicht nehmen.

Bemaßte Grundrisse, Flächenberechnungen sowie Energieausweise können bei nicht Vorhandensein beauftragt werden (Architekt, Vermessungsbüro, Energieberater, Schornsteinfeger).

Wie schnell kann ich meine Immobilie verkaufen?

Entscheidend für einen erfolgreichen und zeitnahen Verkauf sind die richtige und akribische Aufbereitung der Unterlagen sowie die exakte Vorbereitung der Verkaufsanzeigen. Voraussetzung ist zudem die richtige Preisfindung. Bei optimalen Verkaufsbedingungen kann man mit Vermarktungszeiten, von Vermarktungsstart bis Geldeingang nach Verkauf, von durchschnittlich 2 bis 4 Monaten rechnen.

Wie stelle ich sicher, dass der Käufer auch bezahlt?

Ebenso wichtig wie die richtige Aufbereitung der Immobilie ist die ausgiebige Prüfung des Käufers. Hier sollte mit der finanzierenden Bank direkt Kontakt aufgenommen werden, um sowohl die VERBINDLICHE Bankzusage, als auch die Grundschuldbestellungsurkunde VOR dem Notartermin zu erhalten. Eine vorläufige Bankzusage ist NICHT ausreichend.

Sollte ein Kunde keine Finanzierung benötigen müssen trotzdem Banknachweise, wie zum Beispiel Kontoauszüge eingeholt werden und direkter Kontakt zur Bank aufgenommen werden.

Wie wird die Immobilie nach dem Kauf übergeben?

Sobald der Kaufpreis bezahlt wird, ist die Übergabe geschuldet. Hier ist es wichtig ein Übergabeprotokoll anzufertigen, um den besprochenen, mangelfreien Zustand der Immobilie festzuhalten und alle Zählerstände aufzunehmen, inklusive Schlüsselnachweisen. Dieses Protokoll muss von beiden Parteien unterzeichnet werden. Der Verkauf sollte am Ende zudem der Versicherung (Gebäudeversicherung) sowie der Hausverwaltung angezeigt werden.

Wann erhalte ich den Kaufpreis

Jeder Kauf ist mit Fälligkeitsvoraussetzungen im Notarvertrag verbunden. In der Regel und ohne individuelle Abreden kann man von ca. 4 bis 6 Wochen nach Notartermin mit der sicheren Zahlung des Kaufpreises rechnen.

Fälligkeitsvoraussetzungen sind im Normalfall: Die Auflassungsvormerkung, einfach gesagt die Reservierung im Grundbuch für den Käufer.

Diverse Eintragungen und Löschungen im Grundbuch, zum Beispiel von Finanzierungsgrundschulden (Abt. III im Grundbuch) oder auch verschiedenen Grunddienstbarkeiten (Abt. II im Grundbuch). Und auch die Vorkaufsrechtsverzichtserklärung von der Gemeinde und ggf. anderen Behörden.

Haben Sie Fragen oder möchten mit uns Zusammenarbeiten?

Kontaktieren Sie uns per Formular, Telefon oder E-Mail und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Immobilie verkaufen.

Mit der Übersendung einer Mitteilung über das Kontaktformular willige ich ein, dass die von mir übermittelten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Beantwortung meiner Anfrage verarbeitet werden. (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).